Startseite

Der Verein hat es sich zum Ziel gesetzt den Kontakt unter den ehemaligen Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums der Benediktiner aufrechterhalten. 

Wir möchten  unseren  Mitgliedern aktuelle Informationen aus dem Schulalltag ebenso wie aus dem Leben der Abtei an die Hand geben  und  so die Verbundenheit mit der alten Schule halten. Auch unterstützen wir die Schule ideell und finanziell – das sind die Ziele unserer Vereinigung. 

Waren  Sie auch Schüler oder Schülerin auf dem Gymnasium der Benediktiner in Meschede und sind noch kein Mitglied?
Sprechen Sie uns an. Weitere Infos gibt es unter „Kontakt“.

Rundbrief 2020

Der Rundbrief ist prall gefüllt mit Geschichten und Berichten aus der Schule, dem Kloster und von Ehemaligen – alles zum Durchstöbern und Informieren.

Wer noch keine Ausgabe erhalten hat, aber im Verein der Ehemaligen ist, der meldet sich bitte bei uns und wir überprüfen die hinterlegten Adressdaten.

„Jugend verändert“ – und veröffentlicht!

Nun ist es endlich so weit: Der Film des Literaturkurses 2019/2020 ist nun online und kann in der Mediathek des Bildungsservers „NRWsion“ angeschaut werden.

Ein Jahr lang haben die Schülerinnen und Schüler Methoden und Techniken des Kreativen Schreibens erprobt, sodass zahlreiche literarische Darbietungen entstanden sind.

Hier geht´s zum Film

Text und Fotos: Charlotte Fechner
GSGHP Mushroom GmbH

Publikumspreis, 6. und 9. Platz beim Bundesfinale von Jugend gründet!

Das Team GSGHP Mushroom GmbH gewann bei Jugend gründet den Publikumspreis! Von 13.000 Stimmen bekamen sie allein über 5.300! Beide Teams haben trotz Schulschließung und Corona mit großem Engagement ihre Präsentationen von zu hause aus weiterentwickelt. 

Seit unsere Schule an Jugend gründet teilnimmt (2011, 2016 bis 2020), hat sich die Qualität der eingereichten Schülerbeiträge enorm gesteigert! So haben die Teams bereits ein ganzes Jahr vorher mithilfe eines Mentors aus der Wirtschaft an ihrer Geschäftsidee gearbeitet und bis zur Serienreife entwickelt.

So haben es Teams unserer Schule zum dritten mal ins Bundesfinale geschafft – und das allein ist schon eine großartige Leistung der Schülerinnen und Schüler!

Infos unter  www.jugend-gruendet.de/finale2020